Am 18. Mai ist der Freien Liste Gempen bei den Gemeinderatswahlen eine Überraschung gelungen. Wir konnten mit nur zwei Kandidierenden drei Sitze erringen. Das hat uns sehr gefreut und unsere Bestrebungen als Freie Liste bestätigt.
Trotz intensiver Bemühungen ist es uns jedoch leider nicht gelungen, jemanden für die Besetzung des dritten Sitzes zu finden. Wir haben mit mehreren Personen Gespräche geführt. Das Interesse am Amt ist grundsätzlich gross. Da es aber mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand verbunden ist, und die Entschädigung im Verhältnis gering ausfällt, haben sich die Interessentinnen und Interessenten wieder zurückgezogen. Die Begründung ist oft dieselbe; es mangelt an Zeit und Ressourcen, sei es aus familiären oder beruflichen Gründen. Die Kapazitäten für ehrenamtliche Tätigkeiten scheinen immer geringer zu werden. Die Work-Life-Balance steht im Vordergrund. Deshalb haben wir uns entschieden, den dritten Sitz freizugeben.
Wir stehen weiterhin mit vollem Engagement hinter unseren beiden gewählten Vertretungen im Gemeinderat, freuen uns umso mehr über ihren Einsatz und Willen, ein solches Amt auszuführen und werden uns auch künftig für eine konstruktive Gemeindepolitik einsetzen.
